Elementarbereich
Elementar (lat.: elementarius) heißt „zu den Elementen gehörig, urstofflich, uranfänglich, anfangsmäßig”. Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist. Wir fördern die musikalischen Anlagen der Kinder und darüber hinaus ihre Kreativität, ihr Konzentrationsvermögen und ihr Sozialverhalten. Im Detail:
An der Musikschule erleben die Kinder diese Erfahrungen in der Gemeinschaft, sie lernen hierbei nicht nur praktisch voneinander, sondern werden zudem von erfahrenen Musikpädagogen begleitet, die bereits früh Talente wecken und weiter fördern können. Musik kann so für die Kinder zu einem Schatz werden, der sie ein Leben lang begleitet, egal ob sie später selbst ein Instrument spielen, im Chor singen oder anderen kundig und interessiert zuhören. Die Musikschule Strullendorf bietet in Kooperation mit den Kindergärten der Gemeinde für die kleinsten Musikerinnen und Musiker derzeit insgesamt sieben musikpädagogische Module an, die sich grob in die vier Sparten Eltern-Kind-Gruppe/n, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung sowie Spatzenchor unterteilen lassen: |
Eltern-Kind-Gruppen - Gemeinsam musizieren … ... ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und das gemeinsame Singen erfahren die Kinder eine frühe musikalische Förderung. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln lassen sie selbst aktiv werden. Zu den wesentlichen Zielen der Eltern-Kind-Gruppe/n-Stunde gehören der Aufbau des Verhältnisses vom Kind zur Musik, die Festigung der Bindung zwischen dem Kind und der erwachsenen Bezugsperson durch Musik und schließlich die Freude am gemeinsamen spielerischen Musizieren auch für zu Hause. Alter:
Unterrichtsorte:
Unterrichtsdauer:
weiter Infos und Gebühren gemäß gültiger Satzung der Musikschule |
Musikalische Früherziehung (1 und 2) … ... ist ein ganzheitlich orientierter Unterricht für Kinder ab 4 Jahren, der sich über zwei Jahre erstreckt. Die Kinder werden durch das Erleben, Erfahren und Kennenlernen der Musik in all ihren Bereichen an die Musik herangeführt und ihre musikalischen Interessen und Vorlieben werden spielerisch entdeckt und gefördert. Dadurch machen die Kinder selbständig eigene und gemeinsame Erfahrungen mit ihrer Stimme, ihrem Körper und ihren Bewegungsmöglichkeiten. Sie singen Lieder, bewegen sich mit und zur Musik, spielen und begleiten auf Orff-Instrumenten, basteln einfache Instrumente, hören bewusst Musik, finden eigene Zeichen zum Aufmalen der Musik und lernen Instrumente kennen. Alter: ab 4 Jahren MFE 1, ab 5 Jahren MFE 2 Unterrichtsorte:
Unterrichtsdauer: 45 Minuten (MFE 1 sowie MFE 2, gesamter Kurs: einjährig) weiter Infos und Gebühren gemäß gültiger Satzung der Musikschule |
Musikalische Grundausbildung (1 und 2) … ... ist ein musikalisches Unterrichtsangebot für Schulkinder ab 6 Jahren. Die Kinder erleben und erarbeiten in einer Kleingruppe spielerisch die Inhalte der Musiklehre wie Notenschrift, Rhythmen, Tondauern, Tonhöhen, Dynamik, Artikulation und das Ensemblespiel. Außerdem werden die musikalischen Inhalte sowohl in der Theorie als auch in der Praxis erfahrbar und erlebbar gemacht und die Kinder lernen so, sich musikalisch auszudrücken. Des Weiteren sollen die Kinder Spaß und Freude im Umgang mit der Musik und der Gruppe erlangen. Alter: ab 6 Jahren (1. Klasse) Unterrichtsort:
Unterrichtsdauer: 45 Minuten (Kurs: einjährig) weiter Infos und Gebühren gemäß gültiger Satzung der Musikschule |
... 1. und 2. Klasse Der Anfängerchor bietet eine umfassende musikalische Förderung im Einstudieren eines vielseitigen Lied- und Singprogramms in einer möglichst ganzheitlichen vokalen Musikerziehung. Inhalte der Ausbildung:
Alter: ab 6 Jahren (1. Klasse) Unterrichtsorte:
Unterrichtsdauer: 45 Minuten (Kurs: einjährig) weiter Infos und Gebühren gemäß gültiger Satzung der Musikschule |